Höhenflug für die Gymnastikgruppe

Am Tannzapfe-Cup schaffte die Gymnastikgruppe die beste Leistungsbewertung seit den letzten sechs Jahren.

Der Samstag, 10. Juni 2017 sollte wohl ein ganz besonderer Tag für den Turnverein Dagmersellen werden. Wie (fast) jedes Jahr, reiste die Gymnastikgruppe ins thurgauische Dussnang um am legendären Tannzapfe-Cup teilzunehmen. Die Vorrunde verlief soweit gut, sodass die Gymnastikgruppe mit der Note 9.51 ins Final einzog und das an erster Stelle. Doch die Freunde Roggliswil & Marbach waren ihnen dicht auf den Fersen. Beide Vereine erturnten die Note 9.47 und waren somit nur minim hinter den Dagmersellern. „Es brucht jede und jedi. Alli mönd 120% gä demet mers schaffed, dä 1. Platz z halte“, hiess es von den Leitern Sarah Bieri und Rafael Gut während dem Einturnen für die Finalrunde. Denn natürlich gab es nur ein Ziel: den ersten Platz der Vorrunde zu behalten. Als es dann so weit war, schien plötzlich alles zu stimmen. Unter blauem Himmel und mit hohem Engagement zeigten die Turner/innen ihr Können und genossen jede Sekunde des Auftrittes. Das allgemeine Gefühl kurz nach dem Auftritt zeigte, dass es ein sehr guter Durchgang gewesen sein musste. Die spätere Rangverkündigung versetzte dann definitiv alle in einen Glücksrausch. Voller Stolz und enormer Begeisterung feierte die Gymnastikgruppe gemeinsam den ersten Platz in der Kategorie Gymnastik Grossfeld mit einer Endnote von 9.74. Nicht nur eine Verbesserung von über zwei Zehntel gegenüber der Vorrunde, auch über zwei Zehntel Abstand zum zweitplatzieren Verein Roggliswil zeigte, dass es ein klares Ergebnis war. Besonders die höchstmögliche Bewertung der Wertungsrichter für die Programmchoreografie überwältigte die Gruppe & Leiter gleichermassen. Die Turner/innen können die diesjährige Schweizermeisterschaft in Schaffhausen im September kaum erwarten. Dort wollen sie für ihr grosses Ziel und ihren langersehnten Traum kämpfen: Schweizermeister 2017!