Trainingsweekend Jugend 2018

Über 80 Kinder und rund 20 LeiterInnen reisten auch dieses Jahr wieder ans traditionelle Trainingsweekend der Jugend. Da die Wettkampfsaison bei allen Riegen bevorsteht, wurde der Fokus entsprechend auf die Vorbereitung dieser gelegt.

Die Geräteriege absolvierte auch dieses Jahr wieder am Freitag vor dem Trainingsweekend den Vergleichsweekend mit dem STV Reiden. Aus dieser ersten „jetz gelts ärnst“-Situation konnten viele Schlüsse gezogen werden und die Pendenzenliste für das Wochenende war somit geschrieben. Zur Freude von TurnerInnen und LeiterInnen zugleich wurde am Samstag den ganzen Tag in der Turnwerkstatt und am Sonntag in Altbüron geturnt. Die TurnerInnen übten unermüdlich an den Geräten und konnten sich somit am Ende vom Wochenende über viele Fortschritte freuen.

Die Jugiriege bereitete sich auf das bevorstehende Spielturnier vor. Bei der „Löwenjagd“ müssen Plüschtiere gesammelt werden, Brennballspiele gewonnen wie auch eine Hindernisjagd mit viel Cleverness geschafft werden. Doch nebst den vielen verschiedenen Spielen durfte natürlich auch die Stafette in unterschiedlichen Variationen nicht zu kurz kommen und auch Ausdauer und Teamgeist wurden über das ganze Wochenende spielerisch gefördert.

Die Gym-Jugend hatte ihre im letzten Jahr neu gelernte Choreografie nochmals etwas überarbeitet. Entsprechend mussten die neuen Elemente und Formationen mit viel Fleiss und Konzentration einstudiert und finalisiert werden. Stolz konnten sie am Sonntagnachmittag dann von sich behaupten, die neue Choreografie inklusive Formationen „im Kasten“ zu haben.

Die Leichtathleten trainierten auch dieses Jahr wieder in Grossdietwil. Die Disziplinen Hochsprung, Kugelstossen und Weitsprung wurden dabei besonders gefördert. Viele unterschiedliche Reaktionsübungen rundeten die Trainings ab.

Nebst den vielen Trainings durfte natürlich der gemeinsame Plausch mit allen zusammen nicht zu kurz kommen. So fand am Samstagabend eine Winterolympiade statt, wobei bei unteranderem dem Parallel-Slalom, Schneeball-Werfen oder dem Schlittenhunden-Rennen noch die letzte Energie aus den Kids gelockt wurde.